Württemberger Wein

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

28. August bis 8. September 2019Jungwinzer auf dem Stuttgarter Weindorf

Der Weinbau in Württemberg hat eine lange Tradition und prägt die Kultur durch seine einzigartigen Landschaften. Neben Tradition ist aber auch Innovation mittlerweile Voraussetzung für eine erlebbare Vermittlung von Weinwissen, Genuss und Weinbau. Deshalb haben sich im Jahr 2018 achtzehn junge Weinmacher zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Stand auf dem traditionellen Stuttgarter Weindorf zu betreiben.

Gerade durch die Zusammensetzung unterschiedlicher Weinmacher zeigen sie Württemberger Vielfalt und beweisen, dass traditioneller Weinbau, egal in welcher Betriebsform, viele (junge) Gesichter hat. Die Jugendlichkeit spiegelte sich dabei auch im Konzept der jungen Winzer wider. Mit dem „Lauben-Sharing-Konzept“ - 1 Laube - 18 „Wirte“ - wechselnde Weinkarten - brachten sie kreative Ideen und Innovation mit, die das traditionelle Stuttgarter Weindorf zuvor noch nie gesehen hat, wie auch die Geschäftsführerin von ProStuttgart, Bärbel Mohrmann, festhält: "Man sieht was man gemeinsam alles erreichen kann. Wir als Veranstalter des Stuttgarter Weindorfs sind stolz, dass unsere Kooperation mit den Jungwinzern einen solchen Erfolg hat und freuen uns auf die nächsten Jahre mit der Jungwinzer-Laube."

Das Hauptaugenmerk legen die Jungwinzer in diesem Jahr aber auf eine erfolgreiche Wiederholung des Sharing-Konzepts. Dabei können sich die Besucher auf weitere Neuerung freuen, wie Christoph Kern verrät: "Die Vorbereitungen für die zweite Runde sind bereits in vollem Gange. In diesem Jahr bekommen wir deutlich mehr Platz zugesprochen und können unseren Gästen somit auch endlich richtige Sitzmöglichkeiten bieten. Und auch sonst haben wir uns noch einige coole Sachen in und um die Laube herum einfallen lassen, die noch mehr Frische und Kreativität versprechen.“

Die Jungwinzer finden Sie vom 28. August bis 8. September 2019 auf dem Stuttgarter Weindorf in Laube 17 vor der Alten Kanzlei/Planie.

Reservierungen werden unter reservierung@jungwinzer-stuttgart.de oder 0152 51 37 81 26 entgegengenommen.

28.08. - 02.09.2019

03.09. - 08.09.2019

  • Weingut Sterneisen
  • Weingut Schmalzried
  • Weingut Beurer
  • Weingut Haidle
  • Weingut Eißele
  • Weingut Siegloch
  • Weingut Kuhnle
  • KSK Vintage
  • Weingut Dobler