Württemberger Wein

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Das 42. Weindorf findet vom 29. August bis 9. September in Stuttgart stattJunge Winzer auf dem Weindorf in Stuttgart

Vom 29. August bis zum 9. September findet zum 42. Mal das Stuttgarter Weindorf statt. Der Veranstalter Pro Stuttgart e.V. geht dort neue Wege: Erstmals können auch Jungwinzer aus Stuttgart und der Region ihre Weine präsentieren.

Dazu stellt ihnen ProStuttgart e.V. zwei Lauben zur Verfügung. „Es gibt hier in der Region immer mehr junge Winzerinnen und Winzer, die neue Weinimpulse setzen und denen wir ganz bewusst eine Plattform bieten wollen. Wir sehen den kreativen Nachwuchs als hervorragende Bereicherung unseres traditionellen Weindorfes und freuen uns daher sehr, dass viele Jungwinzer mit dabei sein möchten“, so die Geschäftsführerin von Pro Stuttgart e.V., Bärbel Mohrmann.

Jungwinzer freuen sich auf das Fest

Um möglichst vielen interessierten Jungwinzern die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Weine in der Stuttgarter Innenstadt zu präsentieren, werden die Laubentage nach einem ausgeklügelten System verlost. Zurzeit geht Pro Stuttgart e.V. davon aus, dass sich rund 25 Jungwinzer in den beiden Lauben am Eingang des Stuttgarter Weindorfs, direkt am Weindorftor präsentieren werden. Vor allem kleinere Betriebe sollen hier die Möglichkeit bekommen, ihre Weine bekannt zu machen. Aber auch die schon etwas etablierteren Jungwinzer wie beispielsweise Christoph Kern sind mit großer Begeisterung dabei. „Wir als Jungwinzer wollen unserer Generation den Weingenuss näherbringen, dafür gibt es keinen besseren Ort als das schönste Weindorf der Region, das Stuttgarter Weindorf. Wir freuen uns riesig auf das Fest und unseren gemeinsamen Auftritt in den jungen Lauben“, so Christoph Kern.

Vielfältige Weinauswahl & Veranstaltungshighlights

Rund 30 Wirtinnen und Wirte präsentieren in ihren Lauben auf dem Schiller- und Marktplatz sowie in der Kirchstraße zwölf Tage lang mehr als 500 Weine aus Württemberg und Baden. Zahlreiche Veranstaltungen – vom traditionellen Traubenpressen, dem Weindorfrundgang, der Talkrunde „Weindorf-Treff“ von SWR 4, den Stuttgarter Nachrichten und Pro Stuttgart e.V. mit prominenten Gästen bis hin zu den beliebten Familiensonntagen mit einem attraktiven Familienprogramm – sorgen für beste Unterhaltung. Mit rund 430 Hektar Rebfläche zählt die baden-württembergische Landeshauptstadt zu Deutschlands großen Weinbaugemeinden. Sie ist zudem die einzige deutsche Großstadt mit eigenem Weingut.