Württemberger Wein

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Mit allen Sinnen genießenMuskattrollinger - der fruchtige Exot aus Württemberg

Wer kennt sie noch nicht - die außerhalb Württembergs bisher weniger bekannte, rote Rebsorte Muskattrollinger. Mit ihrem aromatischen Muskatbukett, ihrer feinen Würze und frischen Leichtigkeit erobert sie nicht nur die Herzen der Frauen im Sturm!

Der Exot aus Württemberg

In Württemberg hat die Rebsorte bereits große Bekanntheit erlangt, doch auch in anderen Anbaugebieten finden sich immer mehr Fans des saftig frischen Weins mit rubinroter Farbe, welche an Trollinger erinnert. Auch das Geschmacksprofil mit dezenter Säure hat der Muskattrollinger, welcher wahrscheinlich eine Mutation des Trollingers ist, von seinem „großen Bruder“. Angebaut wird die eigenwillige Rebsorte vor allem in Württemberg, wo sie als absolute Spezialität gilt – ein unumstrittenes Alleinstellungsmerkmal der Weinregion Württemberg!

Muskattrollinger in allen Varianten

Vor allem Freunde fruchtiger Weine wissen die Besonderheit des Muskattrollingers in Duft und Aroma zu schätzen. Am besten wird dieser leicht gekühlt serviert.

Auf die ersten warmen Frühlingstage dürfen wir uns besonders freuen, denn dieser Wein weckt mit seinem blumig-fruchtigen Bukett die Lust auf gesellige Abende. Als Rotwein, Rosé, Sekt und Secco beweist der Muskattrollinger seine Vielfältigkeit und erfrischt bei Sommerpartys oder auch als gekühlter Aperitif zu jedem Anlass. Bei Genießern als einer der beliebtesten Spitzenweine geschätzt, präsentiert sich der Muskattrollinger Rosé mit viel Kraft, fruchtig, häufig mit deutlicher Kirschnote und guter Struktur.

Empfehlungen  

Überzeugen Sie sich selbst und versuchen Sie doch unter anderem den feinherben Muskattrollinger Rosé von Weingut Waldbüsser aus Kleinbottwar.

Als Aperitif eignet sich besonders gut der Muskattrollinger Sekt brut in Bioqualität von Deutschlands bestem Bioweingut Schlossgut Hohenbeilstein.

Der würzige Muskattrollinger vom Weingut Gemmrich überzeugt als Rotwein, kann aber auch leicht gekühlt serviert werden.

Wer den Muskattrollinger noch nicht probiert hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ob Sekt, Rotwein, Roséwein oder Blanc de Noir - trocken, halbtrocken oder lieblich, auf www.wuerttemberger-weine.de, dem Online-Shop für Württemberger Weine, finden Sie eine vielseitige Auswahl dieser Lieblingsrebsorte und vieles mehr. Ab 12 Flaschen je Winzer erfolgt die Lieferung versandkostenfrei!