Württemberger Wein

Anzeige

AktuellesPressemitteilungen/Werbung

Die Weinbranche in Württemberg

Die Weinbranche in Württemberg ist sehr lebendig und vielseitig. Viele neue Vermarktungswege und Marketingmaßnahmen werden genutzt, um neue Kundengruppen zu erreichen oder Bestandskunden zu halten. Auch über die Grenzen Württembergs hinaus werben Winzer aktiv für das Kulturgut Wein und die einmalige Württemberger Weinkulturlandschaft, die es ebenfalls zu entdecken lohnt. Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten der einzelnen Weinerzeuger. Lernen Sie dabei Württemberg von einer sehr abwechslungsreichen und innovativen Seite kennen!

Branchennews

Syrah aus Mundelsheim "Best of Show Germany red"

Spitzenbewertungen für die Weine der Lauffener Weingärtner Syrah aus Mundelsheim "Best of Show Germany red"

(09/2020) Mit Spitzenbewertungen schnitten die Lauffener Weingärtner eG beim Summer Tasting des international anerkannten Wein-Wettbewerbs MUNDUS Vini ab, der vom 27. bis 30. August 2020 stattfand. Fünfmal Gold und einmal Silber lautete das herausragende Ergebnis für die angestellten Weine aus Lauffen und Mundelsheim.

Winzer beginnen mit der Weinlese 2020

Optimistischer Start in die Hauptweinlese Winzer beginnen mit der Weinlese 2020

(09/2020) Nachdem die Lese für den Federweißen und für Sektgrundweine bereits in vollem Gange ist, beginnt nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) in diesen Tagen in vielen Weinregionen die Traubenlese für die Weinbereitung.

Weingärtner Cleebronn-Güglingen bleibt beste Genossenschaft in Württemberg

Auszeichnung: Bester Riesling im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Weingärtner Cleebronn-Güglingen bleibt beste Genossenschaft in Württemberg

(08/2020) Beim diesjährigen, mit Spannung erwarteten Leistungstest der Winzergenossenschaften nahm die WEINWIRTSCHAFT des Meininger-Verlages Deutschlands Winzervereinigungen unter die Lupe. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, denn das Niveau der Weine legte seit letztem Jahr noch einmal zu und das von der Basis bis in die Spitze. Vor allem die Region Württemberg glänzte bei der Meisterschaft der Elite-Genossenschaften mit konstanter Qualität. Als beste Genossenschaft Württembergs wurden die Weingärtner Cleebronn Güglingen ausgezeichnet, die bereits zum sechsten Mal seit 2010 den ersten Platz in Württemberg belegten. Nur ein einziges Mal verpassten sie eine Platzierung in den Top 10.

Daniel Kuhnle gewinnt den Jungwinzer Cup 2020

Chardonnay trocken überzeugt das Publikum Daniel Kuhnle gewinnt den Jungwinzer Cup 2020

(08/2020) In einem packenden Finale wurde nach rund vier Wochen Spielzeit der Sieger des Jungwinzer Cups 2020 ermittelt. Die Austragung des Halbfinales bzw. Finalspiels fand am 07. August 2020 im SoccerOlymp in Fellbach statt. Eine Übertragung erfolgte zusätzlich per Livestream auf YouTube und Facebook.

Wein ohne Alkohol voll im Trend

Neue Studie zum Konsum alkoholfreier Weine Wein ohne Alkohol voll im Trend

(08/2020) Das Angebot alkoholfreier Weine und Sekte von Weingütern, Winzergenossenschaften und Handelskellereien hat nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

70. Jahre Weinkellerei Hohenlohe

Weine aus der Genießerregion Hohenlohe 70. Jahre Weinkellerei Hohenlohe

(07/2020) Im Sommer 1950 begann die Geschichte der Weinkellerei Hohenlohe eG und der Marke Fürstenfass. Zum diesjährigen 70. Geburtstag erzeugte die Weinkellerei aus Lemberger- und Riesling-Trauben zwei Weine mit historisch anmutenden Etiketten. Und wenn wir schon bei Geburtstagen sind: Im Juli 2020 findet auch die erste Online-Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe statt, bei der diese beiden Weine natürlich nicht fehlen dürfen.

Weinsommer 2020 in Heilbronn

Wein an unterschiedlichen Orten genießen Weinsommer 2020 in Heilbronn

(07/2020) Wein auf dem Weingut, Wein auf dem Wartberg und Wein am Fluss: Der Weinsommer in Heilbronn bietet nicht nur am Wochenende an wunderbaren Orten ganz unterschiedliche Weingenuss-Momente.

Lauffener Weingärtner international unterwegs

Partnerschaft mit russischen Kunden entwickelt sich hervorragend Lauffener Weingärtner international unterwegs

(07/2020) Der „Katzenbeißer“ ist Deutschland-weit die bekannteste Weinmarke aus Württemberg. Doch die Weine aus den Kellern der Lauffener Weingärtner eG werden auch international immer beliebter. So ist der seit 14 Jahren im DLG-Ranking ununterbrochen als bester württembergische Weinerzeuger ausgezeichnete Innovationsführer nicht nur im grenznahen Ausland sowie in Südostasien gut unterwegs.

Jungwinzer Cup ersetzt Europameisterschaft

16 Jungwinzer – 4 Weinkategorien – 1 Turnier Jungwinzer Cup ersetzt Europameisterschaft

(06/2020) Die Jungwinzer Stuttgart, bekannt von der Jungwinzer-Laube auf dem Stuttgarter Weindorf, sorgen für Ersatz zur ausfallenden Fußball EM. Die Austragung des Finalspiels findet per live stream aus dem SoccerOlymp in Fellbach statt.

Offizielle Eröffnung Wengerthäusle am Wartberg

Kleine Oase in den Heilbronner Weinbergen Offizielle Eröffnung Wengerthäusle am Wartberg

(06/2020) Es ist eigentlich nichts Besonderes. Eine kleine Holzhütte im Weinberg, eben ein klassisches Wengerthäusle. Und doch wurde es beim offiziellen Übergabetermin vom Grundstückseigentümer, den Stadtwerken Heilbronn, an den Verkehrsverein am vergangenen Freitagabend von Oberbürgermeister Harry Mergel als kleine Oase bezeichnet.

Wengerthäusle am Wartberg am Wochenende geöffnet

Weingut Fischer schenkt am 20. und 21. Juni 2020 Wein aus Wengerthäusle am Wartberg am Wochenende geöffnet

(06/2020) Es wird bereits das dritte Wochenende am Wengerthäusle am Wartberg sein, wenn am Samstag, 20. und am Sonntag, 21. Juni das Weingut Fischer am neu geschaffenen Weinausschank am Wein Panorama Weg einlädt, Heilbronner Wein dort zu verkosten, wo er wächst und gedeiht: direkt zwischen den Rebzeilen. Nachmittags ab 14 Uhr bis in die späten Abendstunden ist der Ausschank geöffnet.

Lauffener Weingärtner eG mit stabilem Geschäftsergebnis 2019

Leichter Umsatz- und Absatzrückgang sowie positive Entwicklung im Markengeschäft Lauffener Weingärtner eG mit stabilem Geschäftsergebnis 2019

(06/2020) Trotz eines bundesweiten Konsumrückgangs an Wein und Sekt sowie einer deutlich reduzierten Erntemenge konnte die Lauffener Weingärtner eG im abgelaufenen Geschäftsergebnis ein fast stabiles Ergebnis verbuchen. Der Umsatz ist von 22,6 Mio. Euro auf 21,1 Mio. Euro nur leicht gesunken. Die größte Einzelgenossenschaft mit nationaler Distribution im Weinanbaugebiet Württemberg verzeichnete einen Gesamtabsatz-Rückgang auf 80 707 hl (Vorjahr: 96 683 hl). Ursächlich dafür war vornehmlich ein gesunkenes Offenweingeschäft.

Wohlfühlambiente und Genuss im Weinpavillon in Heilbronn

Eröffnung am 4. Juni 2020 an der Neckarbühne Wohlfühlambiente und Genuss im Weinpavillon in Heilbronn

(06/2020) Was lange währt wird endlich gut. Das gilt auch für den Weinpavillon an der Neckarbühne. Eigentlich war die Eröffnung des Holzpavillons für den 17. April geplant gewesen. Pünktlich zum BUGA-Jahrestag wollten die Wein-Villa-Betreiber an ihr Erfolgsprojekt „Weinstand auf dem Gartenschaugelände“ mit diesem neuen Angebot in der City anknüpfen. Dann kam Corona. Nun ist es knapp zwei Monate später endlich soweit, dass unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln der Betrieb starten kann. Los geht es am Donnerstag, 4. Juni 2020.

Weingut Diehl – weltoffen und heimatverbunden

Generationenwechsel sorgt für neues Corporate Design Weingut Diehl – weltoffen und heimatverbunden

(05/2020) Das am Fuße des Rotenbergs gelegene Stuttgarter Weingut Diehl wird seit vergangenem Jahr von Sohn Thomas Diehl geleitet. Mit seinem Eintritt hat auch das Corporate Design des Familienbetriebes einen Wandel vollzogen, der dem Weingut die Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award 2019 und den German Design Award 2020 einbrachte. Im Mittelpunkt dieser erfrischenden Aufmachung steht der vom Aussterben bedrohte Zugvogel Wiedehopf.

Artikel pro Seite: 5 15 30 100