Württemberger Wein

Anzeige


Armin R. Gemmrich

Nur wer die Vielfalt kennt, kann sie schätzen und auch schützen und so zum Erhalt beitragen.Standardwerk über die Pflanzen im Weinberg

Traubenhyazinthe, Weinrose, Weinraute… wer kennt sie schon? Und all die besonderen Blüten, die Rebenblüte eingeschlossen, die in den Weinbergen das Herz des Winzers genauso wie das des Wanderers erfreuen. Über mehrere Jahre hat Armin R. Gemmrich in allen deutschen Weinbaugebieten die Pflanzen im Weinberg und in den angrenzenden Bereichen fotografiert.

Auf über 300 Seiten beschreibt er 182 Arten. Durch einmalige Aufnahmen erhält der Leser Einblick in die Vielfalt und Schönheit der Natur. Im Gegensatz zu botanischen Bestimmungsbüchern bietet das Werk viel Wissenswertes über die Pflanzen, deren Pflege und deren Bedeutung für den Menschen und den Weinberg. Historische Rückblicke erleichtern das Verständnis der heutigen Gefährdung der Biodiversität in unseren landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Das Buch lädt dazu ein, die Schätze der Weinberge zu entdecken und zu bewahren. Entlang der Jahreszeiten, lernt der Leser den Einzigartigen Lebensraum (Kapitel 1) kennen, erlebt die Startphase Das Jahr beginnt (Kapitel 2), bevor er die Pflanzen des Frühjahrs Die Pracht im Frühjahr (Kapitel 3) und des Sommers In der Hitze des Sommers (Kapitel 4) kennen lernt. Das letzte Kapitel behandelt den Erhalt der Artenvielfalt (Kapitel 5).

Bestellungen an:
Armin R. Gemmrich
Beethovenstr. 4
71717 Beilstein
gemmrich@online.de
Tel: 07062 93 20 37

 

Zum Autor:  Der Biologe Armin R. Gemmrich stammt aus einer Weinbauernfamilie. Er liebt die Pflanzen und den Wein. Nach über 20-jähriger Professur für Weinbau an der Hochschule Heilbronn trägt er sein Wissen über die Vielfalt der Pflanzen zusammen und stellt es den Winzern zur Verfügung. Angesprochen sind ebenfalls Weinfreunde, Naturfreunde, Natur- und Weinerlebnisführer, Wanderer sowie Lehrer, Schüler und Studenten.

Gemmrich ist Autor verschiedener Bücher und einschlägiger Fachliteratur.

2005 initiierte Gemmrich die Pflanzaktion „Iris, das Bottwartal grünt und blüht“, bei der über 3000 Pflanzen in den Weinbergen gesetzt wurden.

Das Buch ist im Buchhandel, in Onlineshops und beim Autor erhältlich.

Armin R. Gemmrich
Armin R. Gemmrich

 

Armin R. Gemmrich
Blühende Vielfalt im Weinberg
ISBN 978-3945870020, Softcover, 336 Seiten, € 19.90 brutto

Verlag edition graafmann & schreck
2017
 

 

 

 

Schlagwörter

Social Networks